Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Contact Person
Downloads
Parts Shop
Image

Leading light

Care Package | 12/01/2022

Lightweight construction is a crucial buzzword in the trailer industry. But what lies behind this technology? What role does it play in Kögel’s trailer manufacture? And how do our customers benefit from lightweight construction? We have put together the answers to these and other questions for you here as a miniseries.

Kögel is already well versed in the future. Because whenever Paul Stempfle, Head of Predevelopment and Supply Chain Management, considers the future of the company, he also considers technology that has been in use at Kögel for a long time now: lightweight construction. “After all, Kögel is one of the first and most active operators of lightweight design in the trailer industry,” explains Paul Stempfle.

 

Less weight, more benefits

Accordingly, Kögel currently offers the lightest vehicles on the market in the standard segment (P90, P120). In this area, the base weight has reduced by around 1 t to just 5.9 t over the past ten years, for example. And in the light segment, the vehicle tare weight is actually under 5 t now. Here, lightweight construction is essentially used in all Kögel models – always precisely tailored to the application and requirements of the respective vehicle, of course. “Because a trailer that is also going to be used in rail or ship transportation, for example, has to satisfy different stability and robustness requirements than a light trailer,” says Paul Stempfle.   

The benefits of lightweight construction are clear for Kögel’s customers: lightweight construction reduces the weight of the trailer. Vehicles thereby consume considerably less fuel – especially on empty runs – which saves money for forwarders when fuel prices are high in particular. At the same time, lighter vehicles can carry a higher payload. Sometimes, this means customers are even able to reduce the number of additional trips needed.

 

Construction is good; testing is better

For Paul Stempfle, these benefits of lightweight construction also bring additional challenges for Kögel’s manufacturing: “In lightweight construction, it is always about making vehicles lighter without reducing the quality of the workmanship, the service life, the handling and the overall performance of the vehicle,” explains the mechanical engineer. This is why Kögel leaves nothing to chance in lightweight construction and operates, among other things, a comprehensive testing strategy: all vehicles with a lightweight design have to go through elaborate testing – from testing for poor road conditions to stress tests on the base plate using forklifts to body tests for optimal load securing. Only if a lightweight construction model passes all these tests can it go into production.

Want to find out more about lightweight construction at Kögel? In part two of our lightweight construction series, we will present this technology in even more detail.  

Other interesting articles

Image

Companions | 04/11/2021

“If you need to deliver the goods ...”

Read now

Image

Care package | 04/11/2021

Safe at the back of the jam – Kögel is championing the initiative “Hellwach mit 80 km/h” (wide awake at 80 km/h)

Read now

Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Ansprechpartner
Downloads
Telematics
Image

Leicht in die Zukunft

Care Paket | 12.01.2022

Leichtbau ist ein wichtiges Schlagwort der Trailer-Branche. Doch was verbirgt sich hinter dieser Technologie? Welche Rolle spielt sie in der Trailer-Fertigung von Kögel? Und wie profitieren unsere Kunden von der Leichtbauweise? Die Antworten auf diese und noch weitere Fragen haben wir hier in einer Mini-Serie für Sie zusammengestellt.

Bei Kögel hat die Zukunft Tradition. Denn wenn Paul Stempfle, Leiter Vorentwicklung & Supply Chain Management, an die Zukunft des Unternehmens denkt, denkt er auch an eine Technik, die bei Kögel schon lang im Einsatz ist: den Leichtbau. „Schließlich ist Kögel einer der ersten und aktivsten Anwender der Leichtbauweise in der Trailer-Branche“, erklärt Paul Stempfle.

 

Weniger Gewicht, mehr Vorteile

Dementsprechend bietet Kögel im Standardsegment (P90, P120) aktuell die leichtesten Fahrzeuge auf dem Markt. In diesem Bereich wurde zum Beispiel in den letzten zehn Jahren das Basisgewicht um rund 1 t auf nur noch 5,9 t reduziert. Und im Light-Segment liegt das Fahrzeug-Eigengewicht inzwischen sogar unter 5 t. Die Leichtbauweise kommt dabei im Prinzip bei allen Kögel-Modellen zum Einsatz – natürlich immer genau abgestimmt auf die Nutzung und die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs. „Denn ein Trailer, der zum Beispiel auch im Bahn- oder Schiffsverkehr eingesetzt wird, muss anderen Anforderungen an Stabilität und Robustheit gerecht werden als ein Light-Trailer“, so Paul Stempfle.   

Die Vorteile der Leichtbauweise sind für die Kunden von Kögel eindeutig: Der Leichtbau verringert das Gewicht der Trailer. Dadurch verbrauchen die Fahrzeuge – speziell  bei den Leerfahrten – deutlich weniger Kraftstoff, was den Spediteuren gerade bei hohen Sprit-Preisen bares Geld bringt. Zum anderen können die leichteren Fahrzeuge mehr Nutzlast aufnehmen. Mitunter sparen sich die Kunden so sonst notwendige zusätzliche Fahrten ein.

 

Konstruktion ist gut, Kontrolle ist besser

Für Paul Stempfle bringen diese Vorteile der Leichtbauweise für die Fertigung bei Kögel aber auch zusätzliche Herausforderungen mit sich: „Wir stehen im Leichtbau immer vor der Aufgabe, Fahrzeuge leichter zu konstruieren ohne Einbußen bei der Qualität der Verarbeitung, der Lebensdauer, dem Handling und der gesamten Performance des Fahrzeugs“, erläutert der Maschinenbauingenieur. Aus diesem Grund überlässt Kögel beim Leichtbau nichts dem Zufall und bedient sich unter anderem einer umfassenden Teststrategie: Alle Fahrzeuge in Leichtbauweise müssen aufwändige Tests durchlaufen – vom Schlechte-Wege-Test über Belastungstests der Bodenplatte durch Stapler bis hin zu Aufbauprüfungen für eine optimale Sicherung der Ladung. Erst wenn ein Leichtbau-Modell bei sämtlichen Tests überzeugt, kann es in die Produktion gehen.

Sie wollen noch mehr über den Leichtbau bei Kögel erfahren? Im zweiten Teil unserer Leichtbau-Serie stellen wir Ihnen diese Technologie noch genauer vor.  

Weitere Interessante Artikel

Image

Weggefährten | 04.11.2021

„Wer anderen eine Grube fährt …“

Jetzt lesen

Image

Carepaket | 04.11.2021

Sicher ans Stauende – Kögel engagiert sich für die Initiative „Hellwach mit 80 km/h“

Jetzt lesen