Parece que eres de son, ¿Te gustaría ir a la ¿Cambiar de sitio web?

Número de emergencia
Contacto
Descargas
Tienda de repuestos

Ein Urgestein geht – Leo Berger verlässt die Kögel Trailer GmbH nach 48 Jahren Zugehörigkeit

imagen

Nach fast einem halben Jahrhundert Betriebszugehörigkeit verlässt der Betriebsratsvorsitzende Leo Berger zum 1. März 2024 die Kögel Trailer GmbH in Burtenbach und geht in Altersteilzeit. Seit 1993 ist Leo Berger als Mitglied im Betriebsrat des Unternehmens tätig, davon 25 Jahre lang ununterbrochen in der Position des Betriebsratsvorsitzenden. Er hat Kögel Trailer durch alle Höhen und Tiefen begleitet, seit er dort 1976 seine Ausbildung zum Stahlbauschlosser begann.

Zwei Insolvenzen in den Jahren 2004 und 2009 prägten die Betriebsratstätigkeit von Leo Berger. Er setzte sich 2010 mit großem Erfolg für den Erhalt des Standortes in Burtenbach ein und erreichte in Zusammenarbeit mit der IG Metall und der Geschäftsführung von Kögel Trailer die Einigung auf einen Werktarifvertrag inklusive einer Standortsicherung für Burtenbach bis 2031.

Trotz Finanzkrise, Covid und Ukrainekrieg wurden seither auch durch seinen Einsatz und den Einsatz seiner Kollegen im Betriebsrat keine betriebsbedingten Kündigungen bei Kögel ausgesprochen, alle Auszubildenden wurden übernommen und zugesagte Investition umgesetzt. „Uns war und ist es wichtig, dass weiter in Ausbildung investiert wird, da unsere Jugend unsere Zukunft ist“, sagt Leo Berger, der in Münsterhausen wohnt. Nun geht er in Altersteilzeit und widmet sich anderen, wichtigen Aufgaben. In seiner Freizeit fungiert er als ein vom Amtsgericht eingesetzter ehrenamtlicher Betreuer und hat noch weitere freiwillige Positionen inne. Neben diesen Funktionen betreibt er noch eine Landwirtschaft als Hobby.