Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Contact Person
Downloads
Parts Shop
Image

Kögel trailer in action for a good cause

Care package | 02/05/2022

The war in Ukraine has shocked the entire world. An emergency of this magnitude in Europe right on the doorstep of the European Union has shaken everyone. Many private initiatives are now helping to provide Ukrainians with the most basic necessities. Kögel has just recently supported two aid convoys with its trailers.

One person who does not want to stand idly by and watch the Ukrainians suffer is Alexander Lübbe-Sloan. "I wanted to do something good in view of the terrible news from Ukraine," Alexander reports. Together with some friends and the town of Ochtrup, which is twinned with the Polish town of Wieluń near the Polish-Ukrainian border, he organised a relief convoy. His efforts have born fruit: He collected essential staples from food manufacturers who were willing to donate: baby food from Hipp, dumplings and noodles from Henglein, 700 loaves of bread from the Wiesender organic bakery in Freising, flour from Scheller Mühle and potatoes from the Munich company Koppold.

100 pallets filled with relief supplies transported to Poland

At this stage, the relief goods still had to reach the unloading point at a school in Wieluń. Luckily, the engineer knows the commercial vehicle industry inside out. His company Truck-Ing based in Paunzhausen, a small town north of Munich, works for a truck manufacturer who lent him a semi-trailer truck.

Kögel in turn provided the refrigerated semi-trailer. Alexander then set off on the collection trip from Munich to Ochtrup. From there, he departed for Poland in a convoy of three semi-trailer combinations and roughly 100 fully packed pallets. The almost 1,000 kilometres from Ochtrup to Poland went without a hitch. "Aid transport is exempt from tolls in both Germany and Poland, and the legislators have also kept the administrative burden to a minimum" Alexander explains. "That made things quite easy for us."

Poles are delighted about the willingness to help

The headmaster of the school in Wieluń very happily received the aid convoy. Numerous volunteers helped to unload the trailer, while a German teacher translated into Polish. "The helpers were overwhelmed by the great willingness to help," Alexander says. After an overnight stay in the hotel, Alexander returned to Germany.

Route planning by experienced professionals in humanitarian aid

Thomas Tschakert, a member of the Volvo Trucks Germany press office, has already completed two trips to Ukraine in April. He also relied on trailers from Kögel. For his part, he organised the trips in conjunction with the Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold (DHHN) (German Humanitarian Aid Nagold). This organisation was responsible for planning the route, as well as for organising some of the relief supplies, such as food, hygiene products and tableware. Thomas collected the rest of the load from his friends and among his own community near Munich.

Image

Relief supplies for embattled Kharkiv

While he undertook the first trip with his father, commercial vehicle journalist Wolfgang Tschakert, he completed the second with editor-in-chief of Trucker trade magazine, Gerhard Grünig, and Trucker editor Jan Burgdorf. The aid convoy of five trucks travelled to Užgorod, north of the Hungarian border. Both deliveries were very much to the benefit of refugee and orphan aid.

"A quarter of the relief supplies stayed in this region, while the rest went in vans to the east of the country, which was particularly affected by the war, including Kharkiv,"

Thomas Tschakert

Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold reports acted as a wake-up call

Thomas has already been involved in previous humanitarian emergencies. "I came across reports from crisis regions by Julian Kirschner, founder of DHHN, many years ago. These reports got me thinking and I realized I wanted to help".

The fates of Ukrainians make an emotional impact

Support for Ukraine has arrived, but it is still needed. "The war in Ukraine must not become an everyday occurrence," warns Thomas. To ensure that this does not happen, he is also taking on the dangerous journey to the embattled country. He has not yet experienced any combat himself. However: "We have met countless refugees. They are travelling with only a few belongings. Each of these families represents an individual fate. Mothers with young children talk about the fact that the children might not see their fathers again. That makes me really sad" Thomas explains.

He wants to set off on a third aid trip as soon as possible. He is pleased to get trailers from Kögel again. "It is a matter of honour for us to support such transport," says Thomas Gregor, Division Manager Sales West and Head of Kögel's Rental and Telematics Division.

Short route to help quickly

If you would like to help, you can contact the associations mentioned in the article (among others) or find a list of numerous other trustworthy aid organisations on tagesschau.de, such as the "Deutschland hilft" action alliance:

www.dhhn.de

www.waisenhilfe.de

www.unicef.de

www.aktion-deutschland-hilft.de

Together with Humbaur, Kögel’s sister company which is also owned by Gersthofen-based entrepreneur Ulrich Humbaur, Kögel itself has just donated EUR 100,000 to BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" (A Heart for Children) primarily to alleviate the suffering of children in Ukraine.

www.ein-herz-fuer-kinder.de

Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Ansprechpartner
Downloads
Telematics
Image

Trailer von Kögel im Einsatz für die gute Sache

Care Paket | 02.05.2022

Der Krieg in der Ukraine hat die Weltöffentlichkeit schockiert. Die Not in Europa, direkt vor der Haustür der Europäischen Union, erschüttert die Menschen. Auch viele private Initiativen helfen, um die Ukrainer mit dem Nötigsten zu versorgen. Kögel hat gerade erst zwei Hilfskonvois mit Aufliegern unterstützt.

Einer der Menschen, die nicht tatenlos zusehen wollen, wie die Ukrainer Not leiden, ist Alexander Lübbe-Sloan. „Ich wollte angesichts der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine etwas Gutes tun“, berichtet Alexander. Mit einigen Bekannten und der Stadt Ochtrup, die einen Städtepartnerschaft zu der polnischen Stadt Wieluń in der Nähe der polnisch-ukrainischen Grenze unterhält, organisierte er einen Hilfskonvoi. Seine Bemühungen trugen Früchte: Bei spendenwilligen Lebensmittelproduzenten sammelte er lebenswichtige Grundnahrungsmittel ein: Babynahrung von Hipp, Knödel und Schupfnudeln von Henglein, 700 Brote der Freisinger Naturbäckerei Wiesender, Mehl von der Scheller Mühle sowie Kartoffeln vom Münchner Unternehmen Koppold.

Mit 100 Paletten voll Hilfsgütern nach Polen

Nun mussten die Hilfsgüter noch bis zur Entladestelle, eine Schule in Wieluń, gelangen. Der Ingenieur kennt sich in der Nutzfahrzeug-Branche bestens aus. Seine Firma Truck-Ing mit Sitz in Paunzhausen, einem kleinen Ort nördlich von München, arbeitet für einen Lkw-Hersteller, der ihm eine Sattelzugmaschine lieh.

Den Kühlauflieger steuerte Kögel bei. Anschließend brach Alexander zunächst zur Sammeltour von München nach Ochtrup auf. Von dort aus ging es in einem Konvoi mit drei Sattelzügen und rund 100 vollgepackten Paletten nach Polen. Die knapp 1.000 Kilometer von Ochtrup nach Polen verliefen problemlos. „Hilfstransporte sind sowohl in Deutschland als auch in Polen von der Maut befreit, die Gesetzgeber haben zudem den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum beschränkt. Das machte uns die Sache recht einfach“, erklärt Alexander.

Polen freuen sich über Hilfsbereitschaft

In Wieluń empfing der Rektor der Schule den Hilfskonvoi überschwänglich. Zahlreiche freiwillige Helfer entluden die Fahrzeuge, eine Deutschlehrerin übersetzte ins Polnische. „Die Helfer waren überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft“, erzählt Alexander. Nach einer Übernachtung im Hotel ging es für Alexander zurück nach Deutschland.

Routenplanung durch erfahrene Profis in der humanitären Hilfe

Thomas Tschakert, Mitarbeiter der Volvo-Trucks-Deutschland-Pressestelle, hat im April bereits zwei Touren bis in die Ukraine absolviert. Auch er griff dabei auf Trailer von Kögel zurück. Die Touren wiederum organisierte er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Humanitären Hilfe Nagold (DHHN). Sie organisierte einen Teil der Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneprodukte und Geschirr und übernahm auch die Routenplanung. Den Rest der Ladung sammelte Thomas im Freundeskreis und in seiner Heimatgemeinde nahe München.

Image

Hilfsgüter für umkämpftes Charkiw

Während er die erste Tour zusammen mit seinem Vater, dem Nutzfahrzeug-Journalisten Wolfgang Tschakert, unternahm, absolvierte Thomas die zweite Tour gemeinsam mit dem Chefredakteur des Fachmagazins Trucker, Gerhard Grünig, und mit Trucker-Redakteur Jan Burgdorf. Der Hilfskonvoi führte der Verbund aus fünf Lkw nach Užgorod nördlich der Grenze zu Ungarn. Beide Transporte kamen der Flüchtlings- und der Waisenhilfe zugute.

“Ein Viertel der Hilfsgüter blieb in dieser Region, der Rest ging auf Kleintransportern in den besonders vom Krieg betroffenen Osten des Landes, unter anderem nach Charkiw“

Thomas Tschakert

Berichte der Deutschen Humanitären Hilfe Nagold als Weckruf

Thomas engagierte sich bereits in vorausgegangenen humanitären Notlagen. „Ich bin schon vor vielen Jahren auf Berichte aus Krisenregionen von Julian Kirschner, Gründer der DHHN, gestoßen. Diese haben mich nachdenklich gemacht und zum Helfen bewogen.

Schicksale in der Ukraine machen betroffen

Die Unterstützung für die Ukraine komme an und sie sei auch weiterhin nötig. „Der Krieg in der Ukraine darf kein Alltag werden“, mahnt Thomas. Damit das nicht passiere, nehme er auch die gefährliche Reise in das umkämpfte Land auf sich. Kampfhandlungen hat er selbst noch keine erlebt. Aber: „Wir haben zahllose Flüchtlinge getroffen. Sie sind nur mit wenigen Habseligkeiten unterwegs. Jede dieser Familien steht für ein Schicksal. Mütter mit kleinen Kindern erzählen davon, dass die Kinder ihre Väter womöglich nicht wiedersehen. Das macht mich betroffen“, erklärt Thomas.

Er will möglichst bald zu einem dritten Hilfstransport aufbrechen. Die Trailer bekommt er gerne wieder von Kögel gestellt. „Dass wir solche Transporte unterstützen, ist für uns Ehrensache“, sagt Thomas Gregor, Bereichsleiter Vertrieb West und Leiter der Miet- und Telematiksparte von Kögel.

Kurzer Weg zur schnellen Hilfe

Wer ebenfalls helfen möchte, der kann sich unter anderem an die im Beitrag genannten Vereine wenden oder findet beispielsweise auf tagesschau.de eine Liste zahlreicher weiterer vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen wie das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“:

www.dhhn.de

www.waisenhilfe.de

www.unicef.de

www.aktion-deutschland-hilft.de

Kögel selbst hat gerade erst gemeinsam mit Humbaur, beides Firmen des Gersthofener Unternehmers Ulrich Humbaur, 100.000 Euro an Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ gespendet, um vor allem das Leid der Kinder in der Ukraine zu lindern.

www.ein-herz-fuer-kinder.de