Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Contact Person
Downloads
Parts Shop
Image

Kögel Lightplus

Making light work

Sometimes less is more – like with the Kögel Lightplus. With a reduced frame neck height and weight-optimized frame, this new lightweight construction facilitates a high degree of both stability and durability with the use of high-quality fine-grained steels. Thanks to its modular construction, you can also select a number of Kögel Cargo equipment variants for the Kögel Lightplus.

Depending on the intended purpose, our Light vehicles offer various economic and ecological advantages. The new Kögel Lightplus is also available with additional weight-reducing equipment. This includes aluminum rims, aluminum seat posts, lightweight tires and aluminum air tanks.
 
The load capacity of the 30-millimetre-thick screwed floor plate is designed for a forklift axle load of 5,460 kg as standard and can be optionally increased to 7,200 kg.
Read more

Our body variants

YOUR BENEFITS

  • Highest payload
  • Demonstrable fuel savings
  • Proven stability

Vehicle variants

Lightplus P120
Lightplus Coil
Mega Lightplus
Light Plus Rail

Kögel Quality Characteristics

Image

Corrosion protection

Nano-Ceramic with KTL coating is the most modern and high-quality form of industrial surface treatment. It is just as good as zinc phosphating, but more environmentally friendly. The durable, clean coating can be repainted at any time. We grant a ten-year guarantee against rusting through on the vehicle frame.

Image

Service

You can call up comprehensive services at any time and from any location using our website. Repairs and guarantees can be processed conveniently online. Our Kögel Assistance hotline is available around the clock in a number of European languages.

Image

Frame construction

The stable, distortion-resistant, welded ladder frame with inserted cross beams for high payloads and point loads forms the backbone of the Kögel NOVUM vehicle generation. It guarantees a long service life.

Kögel system solutions

Image
Kögel trailer axle KTA NOVUM

The Kögel trailer axle KTA NOVUM is ideal for all Kögel trailers of the NOVUM generation. Durable, sustainable and resilient - thanks to a high level of engineering competence, you are always on the move efficiently with this integrated chassis system. Extremely easy to maintain, economical and environmentally friendly - KTA NOVUM fulfills three central wishes of Kögel customers, true to our motto: Because we care.

Image
Kögel COILFIX

We developed Kögel COILFIX to facilitate perfect load-securing for coils and split strips on trailers. Stanchions and an easy-to-use mechanism form a positive-locking securing system. This means the coils can be lashed particularly quickly. COILFIX therefore facilitates the reliable and stable securing of the coils without damaging the cargo.

Image
Kögel Strong & Go

The innovative body of the NOVUM generation, combined with a reinforced roof and side tarpaulins with integrated containment system, facilitates load-securing for positive-locking beverage transportation. Kögel Strong & Go also meets Daimler guideline 9.5 without slats.

Image
Kögel Telematics

The position of your trailer in real time, coupling status, EBS data, door position status, ambient temperature, refrigeration mode and configured settings – these and many other data can be displayed via the Kögel Telematics Connectivity Database on the Kögel Telematics Web portal and other fleet management systems. You can therefore import your data into existing processes and a wide variety of software systems in real time.

Drei Schritte zu Ihrem Kögel Lightplus

Image

Kögel Finance

Be it purchase or rental – with our financing models, we will find you a tailored solution.

Learn more

Image

Kögel Full Service

Kögel Full Service is the complete package for your new trailer. And you specify the service scope.

Learn more

Image

Kögel Telematics

From now on, you will always have an eye on your trailer: because Kögel Telematics comes as standard in all vehicle types.

Learn more

FIND YOUR CONTACT PERSON!

Are you interested in one of our vehicles? Would you like to take advantage of one of our offers? You need support on the road? Find the right contact for every situation.

Es sieht so aus, als ob Sie aus sind, Möchten Sie zur Website wechseln?

Kögel Assistance
Ansprechpartner
Downloads
Kögel Parts Shop
Image

Kögel Lightplus

Mit Leichtigkeit mehr

Manchmal ist weniger mehr – wie beim Kögel Lightplus . Dieser steht mit einer reduzierten Rahmenhalshöhe und einem gewichtsoptimierten Rahmen für eine neue Leichtigkeit, die durch den Einsatz von hochwertigen Feinkornstählen gleichzeitig hohe Stabilität und Langlebigkeit ermöglicht. Dank der modularen Bauweise können Sie übrigens viele Ausstattungsvarianten des Kögel Cargo auch für den Kögel Lightplus wählen.

Je nach Einsatzzweck bieten unsere Light-Fahrzeuge verschiedene ökonomische und ökologische Vorteile. Der neue Kögel Light Plus ist zudem mit weiterem gewichtsreduzierendem Equipment erhältlich. Hierzu zählen Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, eine Lightweight-Bereifung oder Aluminium-Luftvorratsbehälter.
 
Die Tragfähigkeit des 30 Millimeter starken und verschraubten Plattenbodens ist serienmäßig für eine Stapler-Achslast von 5.460 Kilogramm ausgelegt und kann optional auf 7.200 Kilogramm angehoben werden.
Mehr lesen

Unsere Aufbau-Varianten

Ihre Vorteile

  • Höchste Nutzlast
  • Nachweisliche Kraftstoffersparnis
  • Erprobte Stabilität

Fahrzeug-Varianten

Light Plus P120
Light Plus Coil
Mega Light Plus
Light Plus Rail

Kögel Qualitätskomponenten

Image

Korrosionsschutz

Nano-Ceramic mit KTL-Beschichtung ist die modernste und hochwertigste Form der industriellen Oberflächenbehandlung. Sie ist genauso gut wie Zinkphosphatierung, aber umweltfreundlicher. Die langlebige, saubere Beschichtung ist jederzeit nachlackierbar. Gegen Durchrostung am Fahrzeugrahmen gewähren wir eine Garantie von zehn Jahren.

Image

Service

Über unsere Website sind umfassende Serviceleistungen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abrufbar. Reparatur und Gewährleistung können einfach online abgewickelt werden. Unsere Hotline Kögel Assistance ist rund um die Uhr für Sie da und in vielen europäischen Sprachen erreichbar.

Image

Rahmenkonstruktion

Der stabile, windungssteife, geschweißte Leiterrahmen mit durchgesteckten Querträgern für hohe Nutz- und Punktlasten bildet das Rückgrat der Kögel NOVUM-Fahrzeuggeneration. Dadurch garantiert er eine lange Nutzungsdauer.

Kögel Systemlösungen

Image
Kögel Trailer-Achse KTA NOVUM

Die Kögel Trailer-Achse KTA NOVUM ist ideal für alle Kögel Trailer der NOVUM-Generation. Langlebig, nachhaltig und belastbar – dank hoher Ingenieurskompetenz ist man mit diesem integrierten Fahrwerksystem jederzeit effizient auf Achse. Extrem wartungsfreundlich, wirtschaftlich und umweltfreundlich – gleich drei zentrale Wünsche der Kögel Kunden sind mit KTA NOVUM erfüllt, getreu unserem Motto: Because we care.

Image
Kögel COILFIX

Für die ideale Ladungssicherung von Coils und Spaltbändern auf Trailern haben wir Kögel COILFIX entwickelt. Einsteckrungen und ein einfach zu bedienender Mechanismus bilden ein formschlüssiges Sicherungssystem. Das ermöglicht besonders schnelles Verzurren der Coils. COILFIX erlaubt so eine sichere und stabile Befestigung der Coils, ohne die Ladung zu beschädigen.

Image
Kögel Strong & Go

Der innovative Aufbau der NOVUM-Generation in Kombination mit verstärktem Dach und Seitenplane mit integriertem Rückhaltesystem ermöglicht die Ladungssicherung bei formschlüssigem Getränketransport. Kögel Strong & Go erfüllt zudem die Daimler Richtlinie 9.5 ohne Einstecklatten.

Image
Kögel Telematics

Die Position Ihres Trailers in Echtzeit, der Koppelstatus, die EBS-Daten, Öffnungsstatus der Türen, die Raumtemperatur, die Betriebsart des Kühlgeräts sowie eingestellte Setpoints – diese und viele weitere Daten können über die Kögel Telematics-Connectivity-Datenbank im Kögel Telematics-Webportal und anderen Flottenmanagementsystemen abgebildet werden. In Echtzeit importieren Sie so Ihre Daten in bestehende Prozesse und unterschiedlichste Softwaresysteme.

Drei Schritte zu Ihrem Kögel Lightplus

Image

Kögel Finance

Ob Kauf oder Miete – mit unseren Finanzierungsmodellen finden wir für Sie eine maßgeschneiderte Lösung.

Mehr erfahren

Image

Kögel Full Service

Der Kögel Full Service ist das Sorglos-Paket für Ihren neuen Trailer. Und Sie bestimmen den Umfang der Service-Leistungen.

Mehr erfahren

Image

Kögel Telematics

Ab jetzt haben Sie Ihren Trailer immer im Blick: Denn Kögel Telematics ist serienmäßig Bestandteil aller Fahrzeugtypen.

Mehr erfahren

FINDEN SIE IHRE ANSPRECHPARTNER!

Sie sind an einem unserer Fahrzeuge interessiert? Sie möchten eines unserer Angebote nutzen? Sie brauchen unterwegs Unterstützung? Finden Sie für jedes Anliegen den richtigen Kontakt.